Qualität

Wir haben jahrelang ein gutes Produkt verkauft, das für einen US-Händler angefertigt wurde. Nun haben wir entschieden unsere Erfahrungen im österreichischen und deutschen Markt selbst anzuwenden und für uns direkt produzieren zu lassen. Dadurch können wir ein massgeschneidertes Produkt zu einem Spitzenpreis anbieten, das in den allermeisten Fällen dem Bedarf gerecht wird.

Trotz unserer früheren Bevorzugung der “Hausdachform” bei Zelten, haben wir uns für ein Rundbogenzelt entschieden, weil es eine Schwachstelle beseitig. Das war der Übergang von der Wand zum Dach. Wenn es Probleme mit der Plane gab, dann an dieser Stelle, weil hier die Spannung der Plane punktuell sehr groß werden konnte. Mit dem gleichmässigen Rundbogen kann es auch hier keine Probleme mehr geben.

Die nächste Verbesserung betrifft die Stabilität der Bogen. Wir gehen jetzt mit dem “HD”-Modell auf satte 40 mm Durchmesser. Das sollte auch für verrücktes Wetter reichen.

Wir werden hier nicht stehenbleiben und unser Produkt immer weiter entwickeln und verbessern, damit wir das führende Produkt zum besten Preis anbieten können.

Umweltschutz

Uns ist schon klar, dass wir mit dem Verkauf dieser Zelte nicht unbedingt ganz vorne stehen, wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht. Ein traditioneller Stadel aus Fichtenholz vom nahen Sägewerk wäre schon umweltfreundlicher (- aber oft nicht mit der Raumordnung kompatibel). ABER im Vergleich mit den hoch gerühmten “LKW-Planen” aus PVC sind wir doch sehr viel besser unterwegs.
Sollten Sie schon einmal ein Stück PVC verbrannt haben, wissen Sie was gemeint ist (beissender Rauch; karzinogen). PE verbrennt dagegen im Wesentlichen zu Wasser und CO2.

Wenn Sie sich für den Vergleich PE (das ist unser Material) und PVC (das sind die sog. LKW-Planen) interessieren, ist hier ein link zu Greenpeace Austria:

http://www.greenpeace.org/austria/de/themen/konsum/Hintergrund-Info/bewusst-einkaufen/konsum/chemikalien-kunststoffe/

Hier ein Zitat von der Greenpeace-Seite zum Thema: Die Kunststoff-Pyramide

“Die Kunststoff-Pyramide dient zur Einordnung der Gefährlichkeit bzw. der Umweltverträglichkeit der verschiedenen Kunststoffe. PVC, der gefährlichste Kunststoff, steht an der Spitze der Pyramide; Biopolymere, die umweltverträglichsten Kunststoffe, bilden deren Basis. Die -Pyramide gibt den laufenden Prozess wieder, in dessen Rahmen sich die Bewertung der auf dem Markt etablierten Kunststoffe vollzieht. Diese Pyramide kann beliebig erweitert werden; je nach Informationsstand (z.B. hinsichtlich bestehender Produktionsprozesse und der Verwendung giftiger Zusätze) kann die Bewertung der Kunststoffe unterschiedlich ausfallen

1. PVC – das Chlorplastik
2. Polyurethan (PU)
2. Polystyrol (PS)
2. Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
2. Polycarbonat (PC)
3. Polyethylen-Terephthalat (PET)
4. Polyolefine, Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP)
5. Biopolymere “

Unsere Zelte kommen auch auf Großbaustellen zum Einsatz (hier: Wien, Neuer Markt)

“STATIK” – “STURMSET” und andere Legenden.

Einige Anbieter verwenden häufig die Worte “mit Statik” etc. oder “Sturmset”. Dahinter steckt genau gar nichts! Das Sturmset beseht aus den Befestigungsteilen, die ohnehin dabei sein müssen und selbstverständlich auch bei uns dabei sind. Die “Statik” ist entweder ebenfalls nur in der Fantasie des Verkäufers entstanden oder stellt sich als nichtssagendes “Gutachten” heraus, das sich nur auf ein ganz bestimmtes Zelt (Nicht Modell!!) bezieht, das vor langer Zeit einmal begutachtet wurde. Es enthält im Regelfall so viele “Wenn und Aber”, dass es für den Endkunden völlig wertlos ist. Wier verlassen uns auf jahrelange Erfahrung und laufende Verbesserungen statt auch sinnlose “Fangbegriffe”, die keinen Inhalt haben.

Noch kurz zum Gewicht der Planen (das in Gramm je Quadratmeter angegeben wird). Es ist richtig, dass schwere Planen eine höhere Reißfestigkeit haben. ABER das entscheidende ist nicht nur eine extrem hohe Reißfestigkeit sondern die UV-Beständigkeit! Hier ist bei jedem Kunststoff der Schwachpunkt. Daher ist es nicht sinnvoll in extrem hohe Planengewichte zu investieren, nur damit diese dann nach einigen Jahren durch die Sonneneinstrahlung ebenso spröde werden wie leichtere und billigere Planen.